Seiteninhalt siehe unten

Copyright und Impressum siehe rechts unter Fakten, Zahlen und mehr...Quellennachweis
Unterstützende Fachexpertise
Medien-Nutzungserlaubnis

 

Flightschwein-Impressum

Der Webmaster und Autor dieser Web-Präsenz
erwischt bei der Foto-Jagd.
Hallo und Danke für deinen Besuch!

Follow me to




Aktuelle Info!
Das Gästebuch steht zurzeit leider nicht zur Verfügung. Der Dienst wurde durch den Anbieter eingestellt!

F-104G Starfighter - Das G steht (nicht) für Germany
ist eine private Webseite ohne kommerziellen Hintergrund. Sie wurde erstellt, damit ihr Inhaber sein Interesse für die Geschichte dieses legendären Flugzeuges sowie seine Erfahrungen, Erlebnisse und Episoden aus seiner Zeit beim Jagdbombergeschwader 31 “Boelcke” mit anderen Interessierten teilen, und sich austauschen kann. Da es sich überwiegend um seine persönlichen Erinnerungen handelt, ist bei Verwendung jeglicher Art, der Autor und Inhaber dieser Seiten vorab um sein Einverständnis zu fragen.


Hinweis:
Impressumspflicht gilt laut §6 TDG nur für gewerbsmäßige Teledienstanbieter. Da es sich bei meiner Website um ein absolut privates Angebot ganz ohne kommerzielle Interessen handelt ist ihr Betreiber nicht verpflichtet detaillierte private Informationen wie Adresse und Telefon-Nr. bereitzustellen. Verwenden Sie zur Kontaktaufnahme daher bitte eine der unten genannten Email- Adressen.

Als verantwortlicher Inhaber von ‘F-104G Starfighter - Das G steht (nicht) für Germany’ gilt:

Rolf Ferch


Kontaktmöglichkeiten:
Website-Belange: webmaster@flightschwein.de
Kontakt-Email / Messenger: Flightschwein@live.de
Alternative Email: Flightschwein@web.de
URL: http://www.flightschwein.de
URL-Alternative: http://www.rolfferch.de/F104G

Flightschwein-BLOG (Wordpress): http://flightschwein.wordpress.com/

 

Beachte bitte auch die Angaben im rechten Frame unter Disclaimer, Fakten, Zahlen und mehr!
M
an kann über alles reden, denke ich! - Sollten irgendwelche Einwände oder Verletzungen von vorliegenden Rechten und Genehmigungen vorliegen, so bitte ich freundlichst um eine Kontaktaufnahme zur Klärung. Es ist leider nicht immer leicht, eine eindeutige Zugehörigkeit bzw. die wirklichen Eigentumsrechte festzustellen. Bei Bedarf werden betroffene Daten sofort wunschgemäß gelöscht bzw. entsprechend verändert!

1-IFS-Certification-RF

Quellenangabe und Bezugsunterlagen

Here you find some more Disclaimer-Information!

Für den allgemeinen Teil meiner Webseite, hauptsächlich unter der Seite ‘Briefing’, habe ich für meine eigene Informationsgewinnung sowie weiter zur Festigung der Fachexpertise nachgeschlagen, recherchiert und / oder in Bild- und Text - Auszügen folgende Bezugsmedien und Fachquellen, nach Möglichkeit mit dem Hinweis und / oder der Verlinkung zum Originalmedium, für meine rein private und keinesfalls mit kommerziellen Absichten bzw. Nutzung kreierte Webseite, das folgende unten stehende Informationsangebot verwendet.

Ich bedanke mich herzlich für die wohlwollende Unterstützung:
 

Ehem. Wappen des Materialamtes der LuftwaffeMaterialamt der Luftwaffe
(Vorgänger des heutigen, und bis voraussichtlich 31.12.2014 existierenden, Kommando Unterstützungsverbände der Luftwaffe)

für die Überlassung der ‘Luftfahrzeugrolle der Bundeswehr’ des Waffensystems F-104 Starfighter sowie weiterer Archiv - Nachweise von Projekten und Vorgängen im Rahmen der Nutzungszeit, der Chronik seit 1956 und dazugehörigem Schriftverkehr zur F-104 des damaligen Materialamtes der Luftwaffe.

Wikipediabanner

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.
Starfighter-Affäre – Wikipedia, http://de.wikipedia.org

 

Logo des Intranets der Bw - Bereich Luftwaffe

Geschichte der Luftwaffe (teilweise auch gespiegelt im Internet) Stand vom: 31.10.2006, Autor: Oliver Frei
Luftwaffe, Kontakt: http://www.geschichte.luftwaffe.de

Patch der Cactus-StarfightersCactus-Fighter- Squadron

Vereinigung ehemaliger Starfighterpiloten - http://www.cactus-starfighter-staffel.de

eadsMeilensteine der Luftfahrt

Broschüre über die Meilensteine der F-104 “Starfighter”, Herausgeber Fa. EADS

Das JaboG 34 und die Starfighterstaffel Memmingen

http://home.arcor.de/jabomm/Aktuelles.html

Restaurierung des Starfighter 22+58

http://www.f104g.de
 

AviationImagesF104
Aviation Images - Aircraft in Detail

www.b-domke.de/AviationImages/Starfighter.html

F-40Flugzeuge_kl

Auszüge aus meiner Heft- und Schriftsammlung “F-40 Flugzeuge der Bundeswehr” .

Vote for a free internet!

Aus- und Mitschnitte meiner Filmsammlung:

“Der Sonne entgegen” - Ein Dokumentarfilm, der in meinem Heimatverband, dem JaboG 31 “Boelcke” entstanden ist; und weiterhin jedem Neuen im Rahmen seiner Einweisung gezeigt, sowie Ehemaligen und verdienten Soldaten als Anerkennung überreicht wurde. Inzwischen kann man den kompletten Film im Internet anschauen

TV-Berichterstattungen, Filmbörsen z.B. YouTube.
 

Logo des Intranets der Bw - Bereich Luftwaffe

Intranet der Luftwaffe (teilweise auch gespiegelt im Internet)
sowie weitere durch meinen Dienstherrn mir zur Verfügung gestellte Medien, wie z.B. Chroniken, Flyer, Berichte und inzwischen zur Nutzung frei gegebene Vorschriften und Nachweise des Archiv des ehemaligen Materialamtes der Luftwaffe (MatALw) in Köln-Wahn
 

IMZBw_Streitkräftebasis

Informations- und Medienzentrale der Bundeswehr in St. Augustin, sowie die Bildstelle in Köln - Wahn
Für freigegebene Fotos und / oder überlassenes Bild- und Informationsmaterial
 

Unterstützende externe Fachexpertise

Friendly people I have to say a special Thankyou!


Ein herzliches Dankeschön besonders auch an all diejenigen, die mir persönlich geschrieben haben und mich mit Erinnerungen und / oder mit fachlichen Beiträgen in Wort und Bild hilfreich unterstützt haben.

Besonders aber an:

Logo von MBB (heute Cassidian)Gerhard Ossiander,
ehemals Meister der Lehrwerkstatt der Fa. MBB

für diverse Bildauszüge und Informationen aus seiner Technischen Dokumentationssammlung zur F-104. Mehr über Gerhard Ossiander ist hier nachzulesen!
 

Logo der WTD 61 in ManchingMichael Fischer
Wehrtechnische Dienststelle für Luftfahrzeuge - Musterprüfwesen für Luftfahrtgerät der Bundeswehr WTD 61

für die Überlassung von Fotos zur F-104G und der Ablichtung der Original-Beschreibung des F-104 Starfighters durch die Fa. Lockheed.

Für einen Besuch und Infos zur WTD 61 hier klicken!

 

Internes Wappen des LTG 61Herbert Sieger
Lebenslaufaktenstelle des Lufttransportgeschwader 61 in Landsberg

für die Überlassung der Chroniken / Broschüren des Jagdbombergeschwader 32 in Lechfeld.

Für einen Besuch beim und Infos zum LTG 61 bitte auf die beiden Links klicken!
 

Damaliges Wappen vom Übungsplatz Deci auf SardinienMichael Palme
ehemaliger F-104G
B-Schicht-Wart in Deci

für seine Informationen bezüglich der Übersee- Ausstattung der F-104-Piloten, dem so genannten “Frankenstein”.

 

Geschwaderwappen des JaboG 32 in LechfeldRobert Hämmerle
Nachprüfer Regelanlagen beim Jagdbomberschwader 32 in Lechfeld, weiterhin Mitglied der Starfighterstaffel Memmingen

für die Überlassung der Unterlagen zum Flugdatenregistriersystem LEADS-200 der Fa. Dornier Systems in digitaler Kopie.
 

Ehem. Geschwaderwappen des JaboG 34 Allgäu aus MemmingenPeter Herle
ehem. 1.Wartungsmechaniker beim Jagdbomberschwader 34 “Allgäu” in Memmingen

für die Unterstützung zum Thema LEADS-200 aus Sicht des Wartungspersonales, Anmerkungen und für die Überlassung diverser Fotos zum Thema F-104G.

Für weitere Infos zum inzwischen nicht mehr existierendem JaboG 34 “A” bitte auf den eingefügten Link klicken!
 

Geschwaderwappen des JaboG 31 "B"Reinhard “Hardy” Helbig
ehemaliger F-104G-Pilot beim JaboG 31 “Boelcke” in Nörvenich

u. a. für seine detaillierten Hintergrundinformationen zu Bildern und Geschehnissen der “Nörvenigger - Zeiten”.
 

Wappen des ehem. Marinefliegergeschwaders 2Lothar Becker
ehem. Flugzeugmechaniker beim Marinefliegergeschwader 2 in Eggebek

u. a. für die Überlassung seiner Sammlung von Dokumenten, Bilder und Nachweise aus seiner Soldatenzeit, sowie für seine Textbeiträge zu verschiedenen Themen meiner Webseite.
 

Wappen des ehem. Marinefliegergeschwaders 2Thomas Grotheer
ehem. Angehöriger des Marinefliegergeschwader 2 in Eggebek

u. a. für die Anfertigung digitaler Kopien von damals verwendeten Schulungsunterlagen zur F-104G der Technischen Schule 1 in Kaufbeuren.
 

Geschwaderwappen des JaboG 31 "B"Detlef Döring
(Stellvertretend für den Lehrkörper der Technischen Schule 1 in Kaufbeuren)

für seine Unterstützung bei der Komplettierung sowie Erweiterung meiner Schriften - Sammlung und der Überlassung von Lehrunterlagen zu verschiedenen Waffensystemen in digitaler Form.
 

AcroKit-LogoThomas Brückelt
Luftfahrt- Enthusiast und erfolgreicher Modellbauer

für die Erlaubnis zur Verwendung des Bildmaterials seiner Modellbauten und Exponate der nie tatsächlich realisierten und umgesetzten Projekte und Studien zur F-104G.

 

1-Wappen_BAAINBw_220Rolf W. Thiele
Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw)

für die Erlaubnis und Überlassung von persönlichem Bildmaterial und div. Unterlagen hauptsächlich zum Thema Triebwerk J-79 der (T)F-104G Starfighter, sowie persönlichem Kontakt.

Geschwaderwappen des JaboG 31 "B"Peter Nepp
ehem. Angehöriger des Jagdbombergeschwaders 31 “Boelcke” in Nörvenich, Fachgruppe Triebwerk.

 

für die Sichtung und meinerseitigen Verwendungserlaubnis seiner persönlichen Schulungsunterlagen zum Düsentriebwerkmechaniker F-104G, sowie seinen persönlichen Aufzeichnungen und Nachweisen von durchgeführten Arbeiten am WaSys Starfighter.

 

 

 

Erteilte Medien-Nutzungserlaubnis von...

Spotterday

Den nachfolgend aufgeführten Fotografen der so genannten Spotter - Szene gilt ebenfalls mein besonderer Dank für teils wunderschöne Aufnahmen der F-104, sowie deren Erlaubnis zur Verwendung und Nutzung ihrer Fotos und weiterer Medien im Sinne meiner Webseite:

enLet me say a special thank you to the members of the spotter- scene who gave to me their permission to use their great photos and videos from the F-104 for my website.

Alex Staruszkiewicz flag-de

http://www.airfighters.com/photosearch.php?phgid=2376

Günter Grondstein (R.I.P.) flag-de

http://www.flugzeugforum.de/forum/member.php?3680-Planefotos

Arie van Groen flag-nl

http://www.airfighters.com/photosearch.php?phgid=964

Eric Tammer flag-nl

http://www.airfighters.com/photosearch.php?key=eric%20tammer

Anthony Noble flag-uk

http://www.airliners.net/search/photo.search?photographersearch=Anthony%20Noble&distinct_entry=true

Ginajockey flag-de

http://www.flugzeugforum.de/forum/member.php?u=13735

Jörg Pfeifer flag-de

http://www.airfighters.com/photosearch.php?phgid=126

Joop de Groot flag-nl

http://www.airfighters.com/photosearch.php?phgid=1710

Gerard Helmer flag-nl

http://www.airliners.net/search/photo.search?photographersearch=Gerard+Helmer

Klemens Hövel (R.I.P.) flag-de

http://www.airfighters.com/photosearch.php?phgid=516

Lieuwe Hofstra flag-nl

http://www.airfighters.com/photosearch.php?phgid=581

Manfred Poznanski flag-de

http://www.pozefilm.de/

Maurizio Bressan flag-it

http://www.ma-files.it/cover/cover.htm

Mike Hopwood flag-en

http://www.airfighters.com/photosearch.php?phgid=1427

Michael Baldock flag-uk

http://www.airfighters.com/photosearch.php?phgid=148

Peter De Jong flag-nl

http://www.airliners.net/search/photo.search?photographersearch=Peter%20De%20Jong&distinct_entry=true

Peter Mühlböck flag-de

http://www.flugzeugforum.de/forum/member.php?u=19615

Peter Terlouw flag-nl

http://www.airfighters.com/photosearch.php?phgid=875 http://www.aviationphotography.nl

Pierluigi Castellani flag-it

http://www.ams.vr.it

Ron Kellenaers flag-nl

http://www.sgniederrhein.net
http://www.airliners.net/search/photo.search?photographersearch=Ron%20Kellenaers&distinct_entry=true

Stefano Pincelli flag-it

http://www.drivefly.it/

Walter Van Bel flag-be

http://www.waltervanbelphotography.be/

Carlos Ghys flag-be

http://www.carlosghys.be/

Forum-MILSPOTTERS.NL flag-nl

http://www.milspotters.nl/forum/

Robert De Jong flag-nl

https://www.facebook.com/robert.dejong.125

Anton Hermans flag-nl

“Old Delft” TA-7M Aerial Camera Introduction (hermans@loxinfo.co.th)

Henk Ploegstra flag-nl

https://nl-nl.facebook.com/henk.ploegstra

Klaas Folkersma flag-nl

https://www.facebook.com/klaas.folkersma

Martin Thoeni Flagge-Schweiz_kl

http://www.airfighters.com/photosearch.php?phgid=2885

Bill Abbott Flagge-USA_kl

https://www.flickr.com/photos/wbaiv

Hubert Peitzmeier flag-de

http://www.916-starfighter.de

Uwe Persicke flag-de

für die Überlassung seiner Dia-Aufnahmen und die Erlaubnis zur Veröffentlichung seiner Fotos auf meiner Webseite.

Heribert Mennen flag-de

für die Erlaubnis zur Veröffentlichung seiner Fotos auf meiner Webseite.



Weitere Webseiten meinerseits...
Über deinen Besuch und eine Resonanz freue ich mich ebenfalls sehr
 




Beachte bitte auch die Angaben im rechten Frame unter Disclaimer, Fakten, Zahlen und mehr!
Man kann über alles reden, denke ich! - Sollten irgendwelche Einwände oder Verletzungen von vorliegenden Rechten und Genehmigungen vorliegen, so bitte ich freundlichst um eine Kontaktaufnahme zur Klärung. Es ist leider nicht immer leicht, eine eindeutige Zugehörigkeit bzw. die wirklichen Eigentumsrechte festzustellen. Bei Bedarf werden betroffene Daten sofort wunschgemäß gelöscht bzw. entsprechend verändert!

Always looking for photos and manuals to use with permission at my webpage.Meinerseits gesucht und stets dankbar, bin ich für die Überlassung und / oder erlaubter Verwendung von Fotos, Anleitungen, Technischer - und sonstiger Dokumentation zur F-104 sowie den Geschehnissen jener Tage. Dies schließt auch die persönlichen Angaben von Zeitzeugen ein.